Kundenanfragen mit künstlicher Intelligenz beantworten.
Mit Bubble Chat optimierst du deine Geschäftsprozesse und erhöhst die Zufriedenheit deiner Mitarbeiter:innen und Kund:innen. Keine Programmierkenntnisse nötig. Beliebige Systemintegrationen. Minimaler Aufwand dank Künstlicher Intelligenz. Anbindung an GPT Sprachmodelle.
Bubble Chat - Die Chatbot-Lösung aus der Schweiz
GPT ist in aller Munde. Die Verwendung von Large Language Models findet für viele bereits alltäglich statt. Das Sprachmodell von ChatGPT ist zwar enorm gross, doch hat es einen Datenstand aus 2021. Viele Informationen, welche für Unternehmen wichtig sind, haben den Weg nicht ins Modell gefunden. Bubble Chat kann diese Lücke schliessen. Dank dem Einsatz von Wissensdatenbanken kannst du deinen Chatbot mit beliebigen Dokumenten oder Websiten, die für dein Unternehmen relevant sind, schlauer machen.
Mit Bubble Chat stellst du einen neuen Mitarbeiter ein, welcher Prozesse automatisiert und Kundenanfragen mit künstlicher Intelligenz beantwortet.
«Die Apptiva hat uns schnell und unkompliziert geholfen, das Thema Chatbot erfolgreich umzusetzen. Diese Softwareentwickler wissen, was sie tun!»
Andres Quandt, Leiter Digitale Transformation bei der Schweizerischen Post AG
Wo darf dich Bubble Chat unterstützen?
Dein Team wächst: Wir geben deinem Chatbot gemeinsam die passende Persönlichkeit und stellen ihn exakt auf deinen Anwendungsfall ein.
Chatbots im Kundenservice
Chatbots im Vertrieb und Marketing
Chatbots für interne Prozesse und Produktivität
Chatbots im Human Resources
Chatbots im IT-Service
Chatbots im Gesundheitswesen
Chatbots im Tourismus
Chatbots bei Behörden
Chatbots im Bildungswesen
Dienstleistungen in der Chatbot-Entwicklung
Entdecke die Vielfalt unserer Dienstleistungen im Bereich Chatbot-Entwicklung. Wir bieten eine breite Palette von Lösungen, um deine individuellen Anforderungen zu erfüllen. Schau dich um und zögere nicht, uns zu kontaktieren, sollten Fragen zu den einzelnen Themen aufkommen. Wir stehen dir gerne zur Verfügung, um dir bei der Realisierung deiner Chatbot-Ideen zu helfen.
Beratung
Chatbot ja oder nein? Wir beraten dich gerne, wenn du vor dieser Frage stehst. Wir agieren dabei nicht als Verkäufer, sondern suchen gemeinsam die für dein Unternehmen passende Lösung.
Workshops
Egal welche Art von Chatbot gefordert ist, als eine der ersten Aufgaben geht es darum, den Inhalt des Chatbots zu bestimmen. Wir bieten dazu passende Workshops an.
Entwicklung
Die Anforderungen an Konzeption, Architektur und Impementierung sind für jedes Chatbot-Projekt unterschiedlich. Gemeinsam finden wir die beste Form, die zu deinen individuellen Herausforderungen, Ressourcen, Zielen und Rahmenbedingungen passt.
Integration
Was häufig bei Chatbots vergessen geht, aber grosse Auswirkungen auf den Erfolg eines Chatbot-Projekts hat, sind die technischen und organisatorischen Integrationen des Chatbots. Wir unterstützen dich dabei.
Training
Im Verlauf der Entwicklung eines Chatbot-Projekts und während dem produktiven Einsatz geht es darum, den Chatbot laufend zu verbessern. Welche Metriken für deinen Chatbot relevant sind, erarbeiten wir gerne gemeinsam. Dazu gehört bei einem Freitext-Chatbot das Training der natürlichen Sprachverarbeitung (NLP/NLU).
Hosting, Betrieb und Support
Egal ob On-Premise, in der Schweiz oder bei einem weltweiten Cloud-Anbieter. Je nach Datenschutzanforderungen hosten wir deinen Chatbot am geeigneten Ort. Wir unterstützen dich oder übernehmen den Betrieb deines Chatbots - so, wie du es wünschst.
Chatbot-Check
Der kostenlose Chatbot-Check ist für dich, wenn du Fragen zu Chatbots hast oder du deine Ideen im Bereich Chatbots mit einem Experten besprechen möchtest.
Kennenlern-AngeBot
Chatbots liegen im Trend. Doch wie könnte ein Chatbot in deinem Unternehmen von Nutzen sein? Dies und vieles mehr erfährst du in unserem Kennenlern-AngeBot Workshop.
«Wem ein partnerschaftliches Verhältnis mit einem kompetenten, unkomplizierten und respektvollen Chatbot-Provider wichtig ist, der sollte sich unbedingt mit dem Bubble Chat Team über einen gemeinsamen, zukünftigen Weg unterhalten. Es lohnt sich.»
Mario Tomas, Abteilungsleiter ICT der Ausgleichskasse Kanton Solothurn
Was kostet ein Chatbot?
Starterkit
Beantwortet selbstständig oft gestellte Fragen.
- Integration in Webseite
- Einsatz von Künstlicher Intelligenz
- Einsatz von NLP (Natural Language Processing)
- Sprach- und Texteingabe
- Chat bewerten
- Feedback geben
- Analytics und Chatbot KPIs
- Betrieb, Hosting und Wartung
- Flexibel erweiterbar
Professional
Lernt selbständig Inhalte von vordefinierten Quellen und beantwortet beliebige Fragen.
- Alles vom Angebot Starterkit
- Mehrsprachigkeit
- Live-Chat mit Kundendienst
- Verwendung von Wissensdatenbanken wie PDF, Word, Webseiten, etc.
- Bubble Chat Assistent: Erstellung von Beispielformulierungen, KI-gestütztes Chatbot Training
- Persönliche Betreuung durch unsere Experten
Enterprise
Chatbots für verschiedene Unternehmensbereiche integriert in Geschäftsprozesse.
- Alles vom Angebot Professional
- Individuelles SLA
- Integration von Umsystemen
z.B. CRM oder ERP - Ausführen eigener Geschäftslogik
- Eigene Chat-Clients
z.B. in Mobile App - Benutzerauthentifizierung via SAML
- Betrieb On Premise
Bubble Chat Funktionen
Jeder Chatbot ist so einzigartig wie das Unternehmen, für welches er arbeitet. Bubble Chat bietet eine grosse Palette von Funktionen an, um den unterschiedlichsten Anforderungen gerecht zu werden. Nachfolgend erhältst du einen Überblick über die wichtigsten Funktionsbereiche. Die aufgeführten Bereiche und Funktionen sind nicht abschliessend. Dank dem regen Austausch mit unseren Kunden entwickeln wir die Funktionspalette von Bubble Chat laufend weiter.
Überwache und verbessere die Leistung deines Chatbots.
Mit dem Bubble Chat Dashboard hast du die Kennzahlen im Griff. Darüber hinaus kannst du alle Gespräche in einem Reporting-Tool sichten und sichern.
Trete unmittelbar in Kontakt mit deinen Kund:innen.
Manchmal weiss auch der schlauste Chatbot nicht weiter. In diesem Fall kann die Konversation an eine echte Person übergeben werden.
Chatbot auf bestehende Systeme zugreifen lassen
Chatbots können nicht nur mit Menschen chatten. Sie können auch mit IT-Systemen kommunizieren. Binde den Chatbot z.B. an das CRM oder Ticketing-System an und entlaste dabei den Kundendienst.
Richte den Chatbot dort ein, wo es am besten passt.
Du kannst wählen, ob wir den Chatbot für dich in der Cloud betreiben sollen, oder ob er im eigenen Rechenzenter laufen soll. Je nach Anforderungen an den Datenschutz finden wir gemeinsam die passende Lösung.
Chatbot Channels
Stelle deinen Kund:innen die Kanäle zur Verfügung, über die sie am liebsten kommunizieren. Da Bubble Chat modular aufgebaut ist, können weitere Kanäle jederzeit problemlos ergänzt werden.
Website Messenger
Unser Website Messenger ist die einfachste Variante mit deinen Kund:innen zu chatten - im passenden Look & Feel in deine Unternehmens-Website integriert.
WhatsApp ist in der Schweiz die meistgenutzte Messaging-App. Dieser Kanal eignet sich daher bestens, um mit deinen Kund:innen in Kontakt zu bleiben.
Google Business Messages
Business Messages von Google ermöglicht es Android-Nutzer:innen, Ihr Unternehmen über verschiedene Google-Produkte (z.B. Google Maps und Search) zu kontaktieren.
Slack
Slack hat über die letzten Jahre stark an Popularität zugelegt. Slack kann sowohl für die interne als auch für die externe Kommunikation eingesetzt werden.
Microsoft Teams
Biete deinen Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, den Chatbot mit Microsoft Teams zu nutzen - so, als ob der Charbot ein zusätzlicher Angestellter in deinem Unternehmen wäre.
Apple Business Chat
Wenn sich iOS-Benutzer:innen in der Karten-App, in Safari oder in der Suche nach deinem Unternehmen erkundigen, können sie direkt darüber in Kontakt treten.
Andere Kanäle
Fehlt ein Kanal in der Auflistung, den du gerne nutzen möchtest? Dank unserer flexiblen Chatbot Engine können wir weitere Integrationen problemlos umsetzen.
Wissensdatenbank
Mit Bubble Chat kannst du die Power von GPT-Modellen auch für die Inhalte deines Unternehmens nutzen - sowohl für die interne als auch für die externe Kommunikation. Durch die Konfiguration beliebiger Wissensdatenbanken liefert der Chatbot sofort verblüffend gute Antworten. Die Auswahl der geeigneten Wissensdatenbanken hängt von den spezifischen Anforderungen und Zielen deines Chatbots ab. Es ist wichtig, dass die ausgewählten Quellen vertrauenswürdig, aktuell und relevant für die Benutzeranfragen sind.
Datenquellen
Bubble Chat kann verschiedene Arten von Quellen als Wissensdatenbank nutzen, um den Benutzer:innen umfassende Informationen und Unterstützung zu bieten. Einige gängige Quellen, die als Wissensdatenbank dienen können, sind:
Konnektoren
Konnektoren ermöglichen die Integration und den Zugriff auf externe Wissensdatenbanken. Bubble Chat stellt eine Reihe von Konnektoren zur Verfügung:
Website Konnektor
Der Website Konnektor ist ein Web-Crawler, der Inhalte von Websites abruft. Er durchsucht eigenständig Links und liest den Inhalt der einzelnen Artikel aus.
PDF Konnektor
Viele Dokumente von Unternehmen sind als PDF verfügbar. Lass deinen Chatbot diese Dokumente auswendig lernen, damit er Fragen dazu beantworten kann.
Microsoft Excel Konnektor
CSV- und Excel-Dateien sind übliche Datenformate für Tabellen und Datensätze. Dieser Konnektor macht strukturierte Daten für deinen Chatbot zugänglich.
Microsoft Word Konnektor
Word Dokumente gehören zu den häufigsten Methoden, um Wissen zu dokumentieren. Dieser Konnektor ermöglicht es dem Chatbot, auf dieses umfangreiche Wissensarchiv zuzugreifen.
Microsoft OneNote Konnektor
Der Microsoft OneNote Konnektor ermöglicht den Zugriff auf die Notizen, welche der Chatbot zum Beantworten von Chat-Anfragen lernen kann.
Andere Konnektoren
Fehlt ein Konnektor in der Auflistung, den du gerne nutzen möchtest? Dank unserer flexiblen Chatbot Engine können wir weitere Integrationen problemlos umsetzen.
Chatbot Engine
Die Chatbot Engine ist das Herzstück von Bubble Chat. Sämtliche Chatbot Tasks werden von hier aus erledigt. Der Erweiterbarkeit zuliebe ist die Chatbot Engine modular aufgebaut. Das heisst, neue Funktionalitäten können laufend hinzugefügt werden, ohne bestehende zu beeinträchtigen. Die folgende Auflistung gibt einen Einblick über die Aufgaben der Chatbot Engine:
Nachrichten senden und empfangen
Nachrichten verarbeiten
Sitzungen verwalten
Kontext merken
Live-Chat vermitteln
Dein individuelles Chatbotprojekt
Die Anforderungen an deinen Chatbot sind noch umfassender? Wir unterstützen dich bei deinem Chatbot-Wunschprojekt. Und das alles zu 100% in der Schweiz.